«You are the designer of your destiny, you are the author of your story.» Lisa Nichols

Wir alle spielen unsere verschiedenen Rollen im Leben, wir sind wie Schauspieler*innen auf der Lebensbühne. Mal mit mehr und mal mit weniger Schminke versehen. Diese Rollen sagen allerdings nicht unbedingt etwas darüber aus, wer wir wirklich sind. Um Authentizität und das wahre Wesen zu finden, müssen wir tiefer gehen.

Darum interessieren mich als LifeCoach die wahren Lebensgeschichten hinter den offiziellen Rollen, Titeln und Bilder: Was hat eine Person erlebt? Was hat sie geprägt? Was macht sie, basierend auf der eigenen Geschichte, als einzigartiger Mensch aus?

Unsere Geschichte bildet sich im Laufe des Lebens durch das was wir durchleben. Jeder Entwicklungsprozess, jede Krise, jeder Wechsel und Wandel, die Menschen, die uns durch unsere Beziehung zu und mit ihnen prägen, unsere Lebensumstände … all das bildet Schicht für Schicht unsere Ge-schichte.

Sie ist wichtig und sie ist wertvoll. Dank ihr sind wir als Mensch, wer wir sind. Unsere Lebensgeschichte ist der Boden, auf dem wir stehen und in dem wir wie ein Baum verwurzelt sind.

Einfach gesagt dient uns jedes Erlebnis auf unserem Weg durch das Leben als Dünger für das weitere Wachstum der Baumkrone. Jede Verästelung zieht ihre Kraft aus der Lebensgeschichte oder eben dem Boden, indem der Baum verwurzelt ist.

Wenn wir unsere Geschichte ehren, als das, was sie ist – nämlich unser ureigener Boden – dann können wir uns auch mit den manchmal «schwierigen» Schichten und den Umständen, die diese bildeten, aussöhnen. Sie sind, wie jede andere Lebens-Schicht auch, einfach Dünger, welcher unser persönliches Wachstum fördert.

Aus diesem Grund liebe ich das Geschichtenerzählen. Geschichten machen für mich das Leben aus.

Im LifeTalk-Podcast erzählen mir ganz unterschiedliche Menschen ihre Lebensgeschichte und berichten darüber, was sie auf ihrem Weg motiviert, inspiriert, gestärkt und als Persönlichkeit ausgeprägt hat.

Video Aufzeichnung LifeTalk mit Edi Estermann

In dieser Episode von «LifeStory – a conversational Podcast» erzählt Edi Estermann, Kommunikationsverantwortlicher bei SRG, aus seinem Leben und was sich hinter den Etappen seiner bisherigen Lebensgeschichte verbirgt. Sein Lebensmotto: Kommunikation ist alles und alles ist Kommunikation. Ein berührendes, ehrliches Gespräch – herzlichsten Dank dafür, lieber Edi.

🎧Um Dir die Podcast-Episode mit Edi Estermann anzuhören, clicke einfach auf den weissen Pfeil.

Diese und alle anderen Podcast-Episoden kannst Du Dir auch auf Spotify „Pascale’s LifeArtCoaching Podcast“ anhören. Lass Dich inspirieren!

♥️Love & Joy, Pascale🦋

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: