“Like tiny seeds with potent power to push through tough ground and become mighty trees, we hold innate reserves of unimaginable strength. We are resilient.” Catherine DeVrye, The Gift of Nature
Sicherheit ist eines der grossen Themen, welches zum Stierzeichen gehört. Der Vollmond vom 8. November in diesem Zeichen wird nun allerdings vom Quadrat zwischen Saturn und Uranus spannungsvoll aspektiert. Das heisst übersetzt, in den Tagen rund um diesen Vollmond fühlen wir uns besonders verunsichert und so als würde die Erde unter unseren Füssen beben. Wir zweifeln vielleicht sogar an der Tragfähigkeit unseres Fundamentes. In solchen Stress-Momenten befinden wir uns im «Kampf oder Flucht Modus» und versuchen uns reflexartig an etwas im Aussen zu orientieren oder festzuhalten. Wir suchen verzweifelt nach Etwas, was uns aus diesem Zustand der Unsicherheit und Angst erlösen könnte. Auch wenn dies manchmal sogar gelingt, so ist es doch nicht etwas Äusserliches, worauf wir uns dauerhaft verlassen können. Denn alles befindet sich stets im Wandel. Gerade jetzt erleben wir ja besonders deutlich, wie sich die ganze Welt im Umbruch befindet.
Aber was kann in so einem Moment denn dann helfen?
Hier kommt Deine Resilienz ins Spiel. Der Begriff Resilienz leitet sich vom lateinischen Wort „resilire“ ab, was «zurückspringen» oder «abprallen» bedeutet. Es geht also um Deine psychische Widerstandskraft und Deine Fähigkeit, mit belastenden Situationen umzugehen. Und genau das war das Thema der Sendung Nachtclub auf Radio SRF1, in der ich bei mit Ralph Wicki zu Gast war. Wir haben uns in der dreistündigen Livesendung aus persönlicher, wie auch aus meiner fachlicher Sicht als LifeCoach über Resilienz, und wie jeder Mensch diese ganz natürlich für sich selbst stärken kann, unterhalten. Wenn Du Dir die Sendung gerne anhören möchtest, dann findest Du sie auf meiner Homepage.
Nun aber zurück zum Stier-Vollmond und seiner Kraft und wie Du sie für Dich nutzen kannst. Die kommenden Tage rund um den Vollmond bieten energetisch eine ideale Gelegenheit, Dich einmal bewusst für einen Moment auszuklinken, egal wie turbulent es in Deinem Leben vielleicht gerade zu und her geht. Nimm Dir bewusst eine Auszeit, denn sie kann aktuell auf sehr fruchtbaren Boden fallen. Die Dauer kannst Du dabei selbst bestimmen. Wichtig ist einfach, dass Du sie klar für Dich festlegst und Dich während dieser Zeit, die Du für Dich als Frei-Raum definiert und mit Dir vereinbart hast, vollkommen darauf einlässt – Dir also wirklich «frei gibst». Gönne Dir einen ausgedehnten Seestern-Moment (auch darüber reden wir unter anderem in der Sendung), lass einfach los und entspanne Dich. Das heisst, entlasse Dich selbst aus dem Anspruch (und dem Druck, den dieser verursacht), immer die Fäden in der Hand halten und sofort Lösungen finden zu müssen. Lasse Dich stattdessen in ein Meer von unendlichen Möglichkeiten fallen und lasse Dich davon weich und sanft tragen. Entspanne Dich hinein in den Einklang mit Deiner Seele. Fühle die Kraft und die Liebe, die aus Deiner inneren Quelle fliesst. Geniesse den Zustand. Tanke auf. Atme durch und lasse Dir ruhig Zeit mit und zum „Zurückzuspringen“.
«The human capacity for burden is like bamboo – far more flexible than you’d ever believe at first glance. » Jodi Picoult
♥️ Love& Joy, Deine Pascale 🦋
